Theater WIR

(VHS-Theatergruppe WIR)
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Ingo Sax
Die Prinzessin und der Schweinehirt
Ein Märchen zum Knutschen
10.6.2005, 14.6.2005 und 16.6.2005
jeweils 20:00 Uhr 
Stadttheater Ratingen



Ankündigungen
 

Ratinger Nachrichten 3.6.2005

Ratinger Wochenblatt 9.6.2005

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Programm
In eigener Sache...

Friedrich Dürrenmatt hat einmal gesagt: „Uns kann nur noch die Komödie weiterhelfen….“ Frei nach diesem Grundsatz hat sich Theater WIR, die Theatergruppe der VHS Ratingen, dieses Jahr zu einem Stück entschlossen, das in erster Linie lustig ist.
Natürlich hätte es genügend ernste Themen gegeben, denken wir nur an die aktuellen Feiern zum 60. Jahrestag des Kriegsendes oder – nicht minder ernst – an die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage unseres Landes. Wir haben auch solche Themen schon auf der Bühne behandelt und Stücke wie „Draußen vor der Tür“, „Wir sind noch einmal davongekommen“ oder „Ein Schluck Erde“ gespielt. Auch eher psychologische Stücke haben wir schon auf die Bretter gebracht. Erinnert sei an „Regenzeit“, „Bei geschlossenen Türen“ oder „Ein Volksfeind“.
Es ist legitim, so fanden wir, hier einen heiteren, manchmal fast albernen Kontrapunkt zu setzen. Und so entschlossen wir uns zu dem Märchen von der Prinzessin und dem Schweinehirten. Es ist frei nach Hans Christian Andersen gestaltet und insofern gibt es natürlich auch hier einen aktuellen Anlass: Den 200. Geburtstag des dänischen Dichters.
Aber in erster Linie ist dieses Stück ein Märchenspiel, das unterhalten will. Und das aufgrund seiner Situationskomik und teilweise frivolen Wortwitzes eher für ein erwachsenes Publikum geeignet ist, als für Kinder.
Haben wir hier doch auch die Möglichkeit, unseren jährlichen Abstecher ins Kindertheater mit dem Ratinger Weihnachtsmärchen quasi ironisch zu brechen, unsere eigene Arbeit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Wir hoffen, dass Sie als Zuschauer dabei genauso viel Spaß haben, wie wir beim Lesen und Erarbeiten dieses Stückes. Noch eine kleine Erklärung zur „Rahmenhandlung“: Sie werden gleich auf der Bühne ein Reporterpärchen erblicken, das gleich Ihnen die Handlung beobachtet. Es ist dies eine Hinzufügung zum eigentlichen Stück, die dem Umstand geschuldet ist, dass unsere Theatergruppe sehr viele Mitglieder hat, die natürlich alle auf der Bühne stehen wollen. Deswegen also dieser kleine „Rahmen“, der vielleicht den Blick auf das Stück noch ein bisschen schärft.
Alsdann: Viel Vergnügen!

Weitere Informationen und einen kostenlosen Newsletter finden Sie auf unserer Homepage: www.theater-wir.de

Der Schweinehirt
von Hans Christian Andersen

Es war einmal ein armer Prinz; er hatte nur ein ganz kleines Königreich; aber es war immer groß genug, um sich darauf zu verheiraten, und verheiraten wollte er sich.
Nun war es freilich etwas keck von ihm, daß er zur Tochter des Kaisers zu sagen wagte: "Willst du mich haben?" Aber er wagte es doch, denn sein Name war weit und breit berühmt; es gab hundert Prinzessinnen, die gerne ja gesagt hätten; aber ob sie es tat? Nun, wir wollen hören.
Auf dem Grabe des Vaters des Prinzen wuchs ein Rosenstrauch, ein herrlicher Rosenstrauch; der blühte nur jedes fünfte Jahr und trug dann auch nur die einzige Blume; aber das war eine Rose, die duftete so süß, daß man alle seine Sorgen und seinen Kummer vergaß, wenn man daran roch. Der Prinz hatte auch eine Nachtigall, die konnte singen, als ob alle schönen Melodien in ihrer Kehle säßen. Diese Rose und die Nachtigall sollte die Prinzessin haben, und deshalb wurden sie beide in große silberne Behälter gesetzt und ihr zugesandt.
Der Kaiser ließ sie vor sich her in den großen Saal tragen, wo die Prinzessin war und mit ihren Hofdamen "Es kommt Besuch" spielte. Als sie die großen Behälter mit den Geschenken erblickte, klatschte sie vor Freude in die Hände. "Wenn es doch eine kleine Miezekatze wäre!" sagte sie, aber da kam der Rosenstrauch mit der herrlichen Rose hervor.
"Wie niedlich sie gemacht ist!" sagten alle Hofdamen.
"Sie ist mehr als niedlich", sagte der Kaiser, "sie ist schön!"
Aber die Prinzessin befühlte sie, und da war sie nahe daran, zu weinen.
"Pfui, Papa!" sagte sie, "sie ist nicht künstlich, sie ist natürlich!"
"Pfui," sagten alle Hofdamen, "sie ist natürlich!"
"Laßt uns nun erst sehen, was in dem andern Behälter ist, ehe wir böse werden!" meinte der Kaiser, und da kam die Nachtigall heraus, die so schön sang, daß man nicht gleich etwas Böses gegen sie vorbringen konnte.
"Superbe! Charmant!" sagten die Hofdamen; denn sie plauderten alle französisch, eine immer ärger als die andere.
"Wie der Vogel mich an die Spieldose der seligen Kaiserin erinnert!" sagte ein alter Kavalier; "ach ja, das ist derselbe Ton, derselbe Vortrag!"
"Ja!" sagte der Kaiser, und dann weinte er wie ein kleines Kind.
"Es wird doch hoffentlich kein natürlicher sein?" sagte die Prinzessin.
"Ja, es ist ein natürlicher Vogel!" sagten die Boten, die ihn gebracht hatten.
"So laßt den Vogel fliegen", sagte die Prinzessin, und sie wollte nicht gestatten, daß der Prinz käme.
Aber dieser ließ sich nicht einschüchtern. Er bemalte sich das Antlitz mit Braun und Schwarz, drückte die Mütze tief über den Kopf und klopfte an.
"Guten Tag, Kaiser!" sagte er. "Könnte ich nicht hier auf dem Schlosse einen Dienst bekommen?"
"Jawohl!" sagte der Kaiser. "Ich brauche jemand, der die Schweine hüten kann, denn deren haben wir viele."
So wurde der Prinz angestellt als kaiserlicher Schweinehirt. Er bekam eine jämmerlich kleine Kammer unten bei den Schweinen, und da mußte er bleiben; aber den ganzen Tag saß er und arbeitete, und als es Abend war, hatte er einen niedlichen, kleinen Topf gemacht. Rings um ihn waren Schellen, und sobald der Topf kochte, klingelten sie und spielten die schöne Melodie:
"Ach, du lieber Augustin, Alles ist hin, hin, hin!"
Aber das Allerkünstlichste war, daß, wenn man den Finger in den Dampf des Topfes hielt, man sogleich riechen konnte, welche Speisen auf jedem Feuerherd in der Stadt zubereitet wurden. Das war wahrlich etwas ganz anderes als die Rose!
Nun kam die Prinzessin mit allen ihren Hofdamen daherspaziert, und als sie die Melodie hörte, blieb sie stehen und sah ganz erfreut aus, denn sie konnte auch "Ach, du lieber Augustin" spielen. Das war das einzige, was sie konnte, aber das spielte sie mit einem Finger.
"Das ist ja das, was ich kann!" sagte sie. "Dann muß es ein gebildeter Schweinehirt sein! Höre, gehe hinunter und frage ihn, was das Instrument kostet!"
Da mußte eine der Hofdamen hineingehen. Aber sie zog Holzpantoffeln an.
"Was willst du für den Topf haben?" fragte die Hofdame.
"Zehn Küsse von der Prinzessin!" sagte der Schweinehirt.
"Gott bewahre uns!" sagte die Hofdame.
"Ja, anders tue ich es nicht!" anwortete der Schweinehirt.
"Er ist unartig!" sagte die Prinzessin, und dann ging sie; aber als sie ein kleines Stück gegangen war, erklangen die Schellen so lieblich:
"Ach, du lieber Augustin, Alles ist hin, hin, hin!"
"Höre", sagte die Prinzessin, "frage ihn, ob er zehn Küsse von meinen Hofdamen will!"
"Ich danke schön", sagte der Schweinehirt; "zehn Küsse von der Prinzessin, oder ich behalte meinen Topf."
"Was ist das doch für eine langweilige Geschichte!" sagte die Prinzessin. "Aber dann müßt ihr vor mir stehen, damit es niemand sieht!"
Die Hofdamen stellten sich davor und breiteten ihre Kleider aus, und da bekam der Schweinehirt zehn Küsse, und sie erhielt den Topf.
Nun, das war eine Freude! Den ganzen Abend und den ganzen Tag mußte der Topf kochen; es gab nicht einen Feuerherd in der ganzen Stadt, von dem sie nicht wußten, was darauf gekocht wurde, sowohl beim Kammerherrn wie beim Schuhflicker. Die Hofdamen tanzten und klatschten in die Hände.
"Wir wissen, wer süße Suppe und Eierkuchen essen wird, wir wissen, wer Grütze und Braten bekommt! Wie schön ist doch das!"
"Ja, aber haltet reinen Mund, denn ich bin des Kaisers Tochter!"
"Jawohl, jawohl!" sagten alle.
Der Schweinehirt, das heißt der Prinz - aber sie wußten es ja nicht anders, als daß er ein wirklicher Schweinehirt sei -, ließ die Tage nicht verstreichen, ohne etwas zu tun, und da machte er eine Knarre. Wenn man diese herumschwang, erklangen alle die Walzer und Hopser, die man von Erschaffung der Welt an kannte.
,Ach, das ist superbe", sagte die Prinzessin, indem sie vorbeiging. "Ich habe nie eine schönere Musik gehört! Höre, gehe hinein und frage ihn, was das Instrument kostet, aber ich küsse nicht wieder!"
"Er will hundert Küsse von der Prinzessin haben!" sagte die Hofdame, die hineingegangen war, um zu fragen.
"Ich glaube, er ist verrückt!" sagte die Prinzessin, und dann ging sie; aber als sie ein kleines Stück gegangen war, blieb sie stehen. "Man muß die Kunst aufmuntern", sagte sie; "ich bin des Kaisers Tochter! Sage ihm, er soll wie neulich zehn Küsse haben; den Rest kann er von meinen Hofdamen nehmen!"
"Ach, aber wir tun es ungern!" sagten die Hofdamen.
"Das ist Geschwätz", sagte die Prinzessin, wenn ich ihn küssen kann, dann könnt ihr es auch; bedenkt, ich gebe euch Kost und Lohn!" Da mußten die Hofdamen wieder zu ihm hineingehen.
"Hundert Küsse von der Prinzessin", sagte er, "oder jeder behält das Seine!"
"Stellt euch davor!" sagte sie dann, und da stellten sich alle Hofdamen davor, und nun küßte er.
"Was mag das wohl für ein Auflauf beim Schweinestall sein?" fragte der Kaiser, der auf den Balkon hinausgetreten war. Er rieb sich die Augen und setzte die Brille auf. "Das sind ja die Hofdamen, die da ihr Wesen treiben; ich werde wohl zu ihnen hinuntergehen müssen!"
Potztausend, wie er sich sputete!
Sobald er in den Hof hinunterkam, ging er ganz leise, und die Hofdamen hatten so viel damit zu tun, die Küsse zu zählen, damit es ehrlich zugehen möge, daß sie den Kaiser gar nicht bemerkten. Er erhob sich hoch auf den Zehen.
"Was ist das?" sagte er, als er sah, daß sie sich küßten; und dann schlug er seine Tochter mit einem Pantoffel auf den Kopf, gerade als der Schweinehirt den sechsundachtzigsten Kuß erhielt.
"Fort mit euch!" sagte der Kaiser, denn er war böse, und sowohl die Prinzessin wie der Schweinehirt mußten sein Kaiserreich verlassen.
Da stand sie nun und weinte, der Schweinehirt schalt, und der Regen strömte hernieder.
"Ach, ich elendes Geschöpf", sagte die Prinzessin, "hätte ich doch den schönen Prinzen genommen! Ach, wie unglücklich bin ich!"
Der Schweinehirt aber ging hinter einen Baum, wischte sich das Schwarze und Braune aus seinem Antlitz, warf die schlechten Kleider von sich und trat nun in seiner Prinzentracht hervor, so schön, daß die Prinzessin sich verneigen mußte.
"Ich bin dahin gekommen, dich zu verachten!" sagte er. "Du wolltest keinen ehrlichen Prinzen haben! Du verstandest dich nicht auf die Rose und die Nachtigall, aber den Schweinehirten konntest du für eine Spielerei küssen. Das hast du nun dafür!"
Und dann ging er in sein Königreich hinein; da konnte sie draußen ihr Lied singen:
"Ach, du lieber Augustin, Alles ist hin, hin, hin!"

WIR bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Unrein GmbH
Luegallee 106
40545 Düsseldorf
für das Großfoto als Hintergrund

Fahrschule Reinhold
Luegallee 102
40545 Düsseldorf
für den Transport unserer Bühnenbilder

Außerdem danken wir Frau Dr. Röhnelt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volkshochschule Ratingen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kulturamtes Ratingen, den Hausmeistern im Stadttheater und dem City-Kauf Ratingen für die stets tatkräftige Unterstützung unserer Arbeit
 
 
Die Prinzessin und der Schweinehirt
Ein Märchen zum Knutschen von Ingo Sax
Rahmenhandlung von Jens D. Billerbeck
Clarissa, Königin 
Klaus Hubert, König 
Sophie-Elektra, deren Tochter 
Linda, eine Zofe 
Ferdinand, ein Diener 
Rudolf v. Wackerstein 
Nikolaus v. Hohlwang 
Sigismund v. Hohenstapeln 
Ullrich, Ein Wirt 
Meta, seine Frau 
Julia, deren Tochter 
Mathilde, Kellnerin 
Ruth, Schweinezüchterin 
Plaschke, Schweinehändler 
Philomena, eine Wahrsagerin 
Victoria v. Raffenstein 
Vanessa, 
Veronica, ihre Töchter 
Brunhild v. Reibach 
Patricia, ihre Tochter 
Elisabeth v. Brätt-Steiff, Hauslehrerin

Personen der Rahmenhandlung
Er 
Sie 
Kellnerin

Regie 
Bühnenbild 
 Ausführung 
Technik 
Souffleuse

 Melita Kaulertz
 Thomas Uhr
 Hanni Poguntke
 Annette Perschau
 Jochen Hermanns
 Thomas Joppich
 Ansgar van Treeck
 Florian Uhr
 Henning Hallmann
 Saskia Weilandt-Lenzen
 Claudia Freund
 Shari van Treeck
 Anke Haupt
 Herribert Börnichen
 Tanja Böhme
 Carmen Metje
 Nicole Theyssen
 Sonia Boot
 Hiltrud Köhne
 Janine Haupt
 Birgit Olligs
 

 Franz Schroers
Julia van der Burgt
Shari van Treeck

 Jens D. Billerbeck
 Jens D. Billerbeck
 Theater WIR
 Guido H. Bruck
 Kerstin Freund

Theater WIR ist eine Theatergruppe der VHS Ratingen
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt
Spieldauer: ca. 2 ½ Stunden, Pause nach dem 4. Bild
Kritiken
 

Westdeutsche Zeitung, Lokalteil Ratingen, 13.6.2005


Rheinische Post, Lokalteil Ratingen, 13.6.2005

Bilder von Aufführungen



ã 2005 by VHS-Theatergruppe WIR, Fotos:  van Treeck, Billerbeck, Bruck